Innovation in Medium-sized businesses

No other sector of our economy is as efficient and strong in innovation as medium sized businesses – not without reason “made in Germany” is a seal of approval worldwide. The continual enhancement of existing products, the integration of staff and clients into product development, flat hierarchies and a flexible ease of handling of new challenges in everyday operations, are all trumps to maintaining competitive advantages. Whilst medium – sized businesses are often maligned for not adjusting to the digital era, it is apparent that their entrepreneurial strengths and agility need only be harnessed correctly to meet the challenges of the new era.

Typical challenges

A competitive edge is not accomplished solely through product innovation. The inter-connection and linkages with a variety of partners that come with advanced digitization (of people, data and products) requires innovation, especially as to services and business models. Such development presents a serious challenge to medium-sized businesses who mainly innovate in R&D departments. A new combination of products, services and business models and selective engagement with networks turn into key factors to achieve and maintain a competitive edge.

Typical Challenges

Problem

Solution

Focus on product

Businesses, particularly the medium-sized concerns often focus on upgrading their products or technologies in preference to innovations that drive new services or business models. However, in an increasingly digitized economy it is exactly those neglected areas that will yield the highest ROI.

Innovations Piano

The Innovation Piano supports enterprises to systematically explore their own innovation capabilities along the entire length of the value creation chain. From product extension and new market access, to the company’s own organisational set-up and the ecosystem of suppliers and co-producers – the Innovation Piano purposefully spurs new innovation scoping where a company’s potential can be unfurled. The cooperation beyond existing work silos creates additional synergies and prepares the enterprise for the challenges of a working environment 2.0.

Digitisation

In the course of digital transformation of the economy, companies increasingly market products and services in collaboration with different partners. Collaborations in networks and ecosystems come with many opportunities yet also introduce new risks that require astute management.

Risk Modelling

Through systematic analysis of different risk categories, the uncertainty of every innovation is transformed into a manageable risk. In addition to classic risk management of operative and strategic decisions, this particularly concerns investment decisions in respect of innovations that are jointly executed with (sometimes little known) partners in networks, cooperative projects or even in so-called private-public partnerships. By means of risk modelling tools those specific risks can be quantified, thus become better evaluated, and balanced with appropriate countermeasures.

Strategic Focus

Without a company-wide management of innovation initiatives, every organisation runs the risk of wasting chronically limited resources in parallel projects, opaque responsibilities and leaving potential synergies untapped. As a consequence, significant efficiency losses, motivational deficit of responsible projects teams as well as an unnecessary slowdown of innovation cycles can follow.

Innovations Portfolio

With the aid of Innovation Portfolios existing and future innovation activities are systematically followed through. In this process, risks and opportunities of every innovation become apparent. Clear criteria and “stop or go” milestones guarantee that available resources are utilized in the best way possible. A balanced risk profile ensures that an enterprise is not involved in activities that sound exciting yet do not deliver results in the long-term. Last but not least, Innovation Portfolios identify and emphasis the synergies between separate innovation initiatives.

The Innovation Helix – a comprehensive system for successful innovating

From innovation to innovation capability:

As important as working on classic stumbling blocks of innovation processes is – enterprises only have a sustainable edge over the competition when they engage in growing their own innovation culture.

Only then development of new products, services and business models becomes a natural part of working on one’s own future fitness.

© Copyright 2016 - The Innovation Helix GmbH

Innovationen im Mittelstand

Auch wenn dem Mittelstand immer wieder attestiert wird, den Umbruch in ein neues, digitales Zeitalter zu verschlafen: kein anderer Bereich unserer Wirtschaft ist so effizient und innovationsstark. Die kontinuierliche Verbesserung bestehender Produkte, die Einbindung von Mitarbeitern und Kunden in die Produktentwicklung, flache Hierarchien und ein überraschend flexibler Umgang mit immer wieder neuen Herausforderungen im Arbeitsalltag: all das sind wichtige Trümpfe bei der Sicherung von Wettbewerbsvorteilen. Nicht umsonst ist „Made in Germany“ weltweit nach wie vor ein besonderes Gütesigel. An der Innovationskraft von KMU’s gibt es wenig auszusetzen. An ihrer Stoßrichtung hingegen schon.

Die typischen Herausforderungen

Heutzutage werden Wettbewerbsvorteile nicht mehr durch Produktinnovationen allein erzielt. Grund dafür ist die voranschreitende Digitalisierung. Die damit einhergehende Vernetzung von Menschen, Daten und Produkten zwingt zu Innovationen, die sich vor allem auf neue Dienstleistungen und Geschäftsmodelle beziehen. Diese Entwicklung stellt insbesondere den Mittelstand vor große Herausforderungen. Dort sind Innovationen bis heute überwiegend in einzelnen F&E Abteilungen beheimatet. Nun aber rückt das enge Zusammenspiel mit verschiedensten Partnern in den Vordergrund. Die Kombination von neuen Produkten, Services & Geschäftsmodellen wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor bei der Sicherung eigener Wettbewerbsvorteile. Ein intelligentes Handeln in Netzwerken ist hierfür die Voraussetzung.

Klassische Fragestellungen

Problem

Lösung

Produktfokussierung

Sehr oft konzentrieren sich gerade mittelständische Unternehmen auf die Verbesserung ihrer Produkte oder Technologien. Innovationen, die in Richtung neuer Services oder Geschäftsmodelle gehen, bleiben dabei außen vor. Dabei sind es gerade diese Bereiche, die in einer zunehmend digitalisierten Wirtschaft den größten ROI abwerfen.

Innovationspiano

Das Innovationspiano unterstützt Unternehmen dabei, die eigenen Innovationsmöglichkeiten entlang der gesamten Wertschöpfungskette systematisch auszuloten. Von überraschenden Produkterweiterungen über neue Marktzugänge, dem eigenen Organisationssetup bis hin zum Ökosystem der Lieferanten und Co-Produzenten entstehen so gezielt neue Innovationsräume, in denen sich das Potential des Unternehmens entfalten kann. Die dazu notwendige Kooperation über bestehende Bereichs- und Abteilungsgrenzen hinweg schafft zusätzliche Synergien und bereitet das Unternehmen zudem konsequent auf die Anforderungen einer Arbeitswelt 2.0 vor.

Digitalisierung

Durch den digitalen Wandel der Arbeit werden Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen nicht mehr im Alleingang, sondern zunehmend gemeinsam mit unterschiedlichen Partnern entwickelt und angeboten. Das Innovieren in Netzwerken & unterschiedlichen Kooperationen birgt viele Chancen, aber durchaus auch neue Risiken, die es klug zu managen gilt.

Risiko Modellierung

Durch die systematische Analyse unterschiedlicher Risikotypen wird die Unsicherheit jeder Innovation in beherrschbare Risiken transformiert. Neben dem klassischen Risikomanagement für operative und strategische Entscheidungen geht es dabei vor allem um Investitionsentscheidungen für Innovationen, die gemeinsam mit bisweilen sogar unbekannten Partnern in Netzwerken, Verbundprojekten oder sog. Private-Public Partnerships durchgeführt werden. Mit Hilfe des Risiko Modellierungs-Werkzeugs  können diese spezifischen Risiken quantifiziert, somit besser abgeschätzt und mit entsprechenden Gegenmaßnahmen abgesichert werden.

Strategischer Fokus

Ohne einem unternehmensweiten Management von Innovationsaktivitäten läuft jede Organisation Gefahr, durch Parallelprojekte oder unklare Zuständigkeiten chronisch knappe Ressourcen zu verschwenden bzw. mögliche Synergien ungenutzt zu lassen. Die Folge sind meist beträchtliche Effizienzverluste, die Demotivation der zuständigen Projektteams sowie eine unnötige Verlangsamung der Innovationszyklen.

Innovations-Portfolio

Mit Hilfe des Innovations-Portfolios werden bestehende wie auch zukünftige Innovationsaktivitäten systematisch verfolgt. Dabei werden die Risiken und Chancen jeder Innovation transparent. Klare Kriterien und Meilensteine für “Stop or Go“ stellen sicher, dass die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal eingesetzt werden. Mit Hilfe eines ausgewogenen Risikoprofils wird sichergestellt, dass sich das Unternehmen nicht in Aktivitäten verliert, die zwar spannend klingen, aber auch langfristig kaum in der Lage sind, einen eigenen Ergebnisbeitrag zu liefern. Nicht zuletzt werden damit auch die Synergien zwischen einzelnen Innovationsaktivitäten deutlich gesteigert.

Die Innovation Helix – ein Komplettsystem für erfolgreiches Innovieren

Von der Innovation zur Innovationsfähigkeit:

So wichtig die Arbeit an den klassischen Stolpersteinen von Innovationsprozessen auch ist – einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil entwickeln Unternehmen erst dann, wenn sie sich mit dem Aufbau ihrer eigenen Innovationskultur beschäftigen.

Nur so wird die Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu einem selbstverständlichen Bestandteil der Arbeit an der eigenen Zukunftsfähigkeit.

© Copyright 2016 - The Innovation Helix GmbH